Ideenquadrat GbR

Ideenquadrat GbR

Ideenquadrat – Der kreative Landschaftsarchitekt –

Unsere Philosophie:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir schaffen Freiräume mit Menschen, für Menschen. Ein bewusster, freundlicher Umgang, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung sind uns sehr wichtig.

Unsere Leistungen:
Als Ingenieure Garten- und Landschaftsarchitektur planen wir Außenanlagen für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren. Dabei betreuen wir unsere Projekte vom gestalterischen Entwurf, über die technische und konstruktive Ausführungsplanung, Kostenermittlung, Ausschreibung und Auftragsvergabe bis hin zur Überwachung des Bauablaufs. Private Hausgärten planen wir auch als Fernplanung für Kunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Landschaftsplanung ist der zweite wichtige Aufgabenbereich, den wir abdecken. Ziel der Landschaftsplanung ist, Natur und Landschaft im besiedelten und unbesiedelten Bereich so zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln, dass die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts, die Nutzungsfähigkeit der Naturgüter, die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft nachhaltig gesichert werden.

Über uns:
Ideenquadrat besteht aus einem Team von drei festen Mitarbeitern und mehreren freiberuflichen Ingenieuren und Landschaftsarchitekten/Architekten.

Wir sind die Gartenplaner Europas größten Gartenmagazins ‚Mein Schöner Garten‘ und waren von 2008 bis 2010 Fernseh-Gartenexperten bei RTL ‚Mein
Garten‘ und SWR ‚Kaffee oder Tee?‘.

Uns ist es wichtig, kreative, individuelle Ideen und Lösungen zu entwickeln und diese professionell und kunstvoll visualisiert, offen, klar und verständlich zu kommunizieren. Pflanzenverwendung mit Liebe für das Ganze und das Detail, Farb-, Material- und Lichtgestaltung mit dem Blick für das Besondere sowie ingenieurtechnisch ausgefeilte bauliche Konstruktionen mit Gespür für Architektur und Form sind unser Fachgebiet.

Unsere Spezialität:
• Hausgärten, Wellnessoasen